Neueste Studien haben gezeigt, dass selbst bei menopausalen Frauen möglicherweise noch eierproduzierende Stammzellen in den Eierstöcken vorhanden sind. Forscher haben ernsthafte Ergebnisse aus diesen Zellen präsentiert, die darauf hinweisen, dass sie unter geeigneten Bedingungen erneut Eiproduktion erleben können.
PRP selbst ist keine Stammzellbehandlung, aber mit seinem Inhalt zielt es darauf ab, die Zellen im Eierstock für die Eizellproduktion zu verjüngen. Die Eiproduktion kann verbessert werden, indem die Bedingungen des ovarialen Mikroumfelds optimiert werden, das aufgrund des fortschreitenden Alters oder anderer Faktoren im Eierstock beeinträchtigt ist, und verschiedene Wachstumsfaktoren auf die Eierstöcke angewendet werden.
Da das Blut des Patienten für das Verfahren verwendet wird, trägt PRP selbst kein Infektionsrisiko.
Ungefähr 15 cc Blut werden vom Patienten für den PRP-Prozess entnommen, und die Zentrifugation erfolgt in speziellen Röhren. Nach etwa 30-45 Minuten ist das PRP bereit zur Anwendung.
Es ist keine Anästhesie oder Sedierung während der PRP-Verabreichung an die Eierstöcke oder in die Gebärmutter erforderlich, es sei denn, die Patientin leidet unter Vaginismus oder anderen Problemen, die es ihr unmöglich machen, während des Verfahrens wach zu sein. Wenn die intrauterine Verabreichung erfolgen soll, sollte die Blase idealerweise voll sein, um das Verfahren zu erleichtern. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt, um den Gebärmutterhals zu öffnen, und PRP wird vorsichtig mit sehr dünnen Kathetern, den sogenannten Transferkathetern, in die Gebärmutter eingebracht. Nach dem Eingriff ruht die Patientin eine Weile und kann dann gehen.
Patienten, die PRP an den Eierstöcken erhalten möchten, werden auf dem gynäkologischen Tisch ähnlich wie beim Eizellensammelprozess vorbereitet, und die Vagina wird sorgfältig mit antiseptischer Lösung gereinigt, um entzündlichen Zuständen vorzubeugen. PRP wird mittels einer Nadel mit Ultraschallführung, die auch beim Eizellen sammeln verwendet wird, auf beide Eierstöcke aufgetragen. Der Eingriff ist schmerzfrei und kann ein leichtes Kribbeln in der Leiste verursachen. Es gibt nach dem Eingriff keine Blutungen.
Während die Eierstöcke sich entwickeln, sollte eine Wartezeit von bis zu zwei Monaten bestehen, die nicht durch Ultraschall überprüft oder verfolgt werden sollte (Auswahl und Reifung).
Es wird empfohlen, nach dem PRP-Verfahren zwei Monate zu warten, bevor mit dem IVF-Verfahren begonnen wird, um den maximalen Nutzen aus den Effekten von PRP zu ziehen.
Je nach Ergebnis und Umständen können dem Behandlungsschema auch Wachstums-hormone in Form von Injektionen in kleinen Dosen hinzugefügt werden.
Patienten, die eine Ovarial-PRP-Behandlung anstreben, müssen nicht auf die Menstruationsblutung warten und können die Behandlung zu jedem Zeitpunkt des Zyklus durchführen lassen.